Meта уроку:
систематизувати лексичні одиниці теми, тренувати вживання прийменників
подвійного керування Dativ-Akkusativ, що вимагають додатку у Dativ, практикувати у
монологічному та діалогічному мовленні за темою уроку, тренувати в аудіюванні,
розвивати комунікативні здібності учнів, розвивати навички роботи у групі, у
парах; виховувати свідоме ставлення до навчання, викликати інтерес до вивчення
іноземної мови.
Тип уроку: комбінований.
Дидактичне забезпечення: картки з завданнями, підручник для 6 класу
загальноосвітніх навчальних закладів "Hallo Freunde" 6 (2) C.Сотникової, видавництво”Основа”, 2011), текст пісні, малюнки кімнат.
Обладнання: ПК, мультимедійний проектор, екран.
Хід уроку
І. Einstiegsphase
1. Begrüßung
- Guten Tag, Kinder! Ich freue mich euch zu sehen!
Wie geht es euch heute?
Wenn alles in Ordnung ist, dann
ran an die Arbeit! Unsere Stunde beginnt.
2. Mundgymnastik
a) - Seht bitte euch an die Tafel an: Welchen Kasus fordern
diese Präpositionen?
(Schüler:
Dativ!)
- Genau! Ergänzt bitte die
Tabelle - findet Dativ! Was passt zusammen?
Nominativ
|
der
|
die
|
das
|
die
|
Dativ
|
?
|
?
|
?
|
?
|
der dem dem den
b) - Oh, ich kann
nicht mein Lehrbuch finden! Habt ihr mein Buch gesehen? Wo ist mein Buch?
(Schüler:
Es liegt auf dem Tisch!)
- Danke! Und wo ist mein Kuli? Wo
ist mein Bleistift? Und wo ist dein Heft? Wo ist dein Kuli?
(Schüler beantworten)
- Sehr gut! Wir haben alle Sachen
gefunden. Und jetzt suchen wir... eine Katze. Sagt, wo die Katze ist.
( Die
Schüler sehen sich eine PPP "Wo ist die Katze?" und beantworten die
Fragen - додаток 1)
3. Kontrolle der Hausaufgabe
(речення із прийменниками
подвійного керування, 2-4 учнів пишуть домашнє на дошці, призначаються
"перевіряючі", вчитель переглядає кілька зошитів)
II Hauptteil
1. Ziel
- Man sagt „Osten, Norden, Süden,
Westen, aber zu Hause ist es am besten“. Heute lernen wir über unsere Zimmer
erzählen. Und die Präpositionen helfen uns dabei.
2. Wortschatzarbeit
a) neue LE
- Um gut mit diesem Thema zu arbeiten und gut zu sprechen, brauchen wir
noch ein paar Wörter. Schreibt neue Wörter auf!
in der
Mitte - Wo stehe ich in der Klasse? - Ich stehe in
der Mitte. Wie denkt ihr: Was bedeutet dieses Wort?
links - Links sind 2 Fenster.
Wie denkt ihr: Was bedeutet "links"?
rechts - Rechts ist die Tür.
die Ecke - In der Ecke steht ein
Blumentopf.
einrichten – Ich habe eine neue
Wohnung gekauft. Ich muss sie einrichten.
c) neue LE üben
- Seht euch bitte an dieses Bild an! Wollen wir es beschreiben! Wo sind die
Möbel in diesem Zimmer? Geht an die Tafel und bildet Sätze mit neuen Wörtern! (die Schüler gehen der Reihe nach an die
Tafel)
3. Hörverstehen
Lehrbuch S.105 Ü.2
Lehrbuch S.105 Ü.2
- Hier seht ihr 3 Bilder. Über welches Zimmer erzählt Sabine? Hört
aufmerksam zu!
4. Relaxpause
- Ihr habt gut gearbeitet. Seid ihr müde? Machen wir eine Pause! Aber wir
können eine lustige Pause machen und zugleich unsere Präpositionen üben. Wie? Singt
mit! (die Kinder singen und zeigen „vor“,
„hinter“ usw)
Das Präpositionslied
Vor und hinter, über, unter,
neben, an,
Vor und hinter, über, unter,
neben, an,
Zwischen, zwischen, auf und in,
Zwischen, zwischen, auf und in,
Vor und hinter, über, unter,
neben, an.
5. Lesen
Lehrbuch S.104 Ü.5
a) – Wir haben eine E-Mail von Andrij bekommen. Er erzählt über sein
Zimmer. Lest aufmerksam und malt, wo die Möbel stehen.
b) – Beantwortet die Fragen von Andrij!
6. Sprechen
a) Monologisches Sprechen
-Jede/r von euch bekommt ein Bild – das ist „euer Zimmer“ Ihr habt ein bisschen Zeit - beschreibt
dieses Zimmer! (jeder Schüler bekommt ein Bild und schreibt die Beschreibung in
das Heft. Dann hängt der Lehrer alle Bilder an die Tafel, die Schüler erzählen
(schwächere lesen) ihre Beschreibungen. Alle müssen raten, wem welches Zimmer
„gehört“.
b) Dialogisches Sprechen
(Rollenspiel)
(die Schüler arbeiten zu 2-t oder
zu 3-t. Sie bekommen Kärtchen mit einer Situation. Jeder muss seine Rolle
spielen)
Kärtchen 1
Partner A. Seit einem Jahr lebst du
in Deutschland. Deine Eltern haben eine 3-Zimmer-Wohnung im Stadtzentrum in
Berlin gekauft. Du hast auch ein eigenes Zimmer. (plus Bild von einem Zimmer)
Partner B. Dein Freund lebt jetzt
mit seinen Eltern in Berlin. Die Familie hat eine Wohnung gekauft. Du hast ein
Telefongespräch mit dem Freund. Frage über die Wohnung, das Zimmer, die Möbel.
III. Schlussteil
1. Hausaufgabe
- Bringt bitte Fotos von Ihren Zimmern und erzählt über sie! (10 Sätze)
2. Zusammenfassung, Reflexion
– Ihr habt heute sehr gut
gearbeitet. Was haben wir heute geübt? Haben wir das gut gemacht?
Prüfen wir uns! Wie? Spielen wir ein Spiel „Schatzsuche“! Ich habe hier in
ihrem Klassenzimmer einen Schatz versteckt. Sucht! Sagt, wo er sein kann. (die
Schüler raten und benutzen dabei die Präpositionen).
- Hurra! Ihr habt gefunden! Der Gewinner bekommt die Note „…“, denn …
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